Wie man alltägliche Regeln fürs Familienleben etabliert
Regeln sind nicht nur wichtig für ein angenehmes Zusammenleben in der Familie, sondern auch dafür, dass dein Kind eine Orientierung und eine Sicherheit hat. Regeln schaffen Klarheit und diese sollten auch in den Alltag implementiert werden.
Es ist wichtig, dass dein Kind nachvollziehen kann, warum es gewisse Regeln befolgen soll und auch nachvollziehen kann, warum es diese Regeln überhaupt gibt. Willkürliche Strafen sorgen nur für Verwirrung und im Endeffekt für Abwehr. Das bringt weder dir als Elternteil etwas, noch deinem Kind, welches nicht versteht, was passiert.
Du solltest die Regeln auch selbst vorleben, die du aufstellst. Das sorgt für eine gewisse Glaubhaftigkeit und lässt die aufgestellten Regeln logischer erscheinen.
Wenn du beispielsweise möchtest, dass Ordnung herrscht und dein Kind nicht überall seine Teller stehen lässt, so solltest du auch ordentlich bleiben. In dem Sinne ist es auch wichtig, dass du dir von Anfang an überlegst, was genau du dir wünscht und diese Regeln im Familienleben auch grundsätzlich durchsetzt. Ausnahmen sind erlaubt, aber eine gewisse Kontinuität gibt deinem Kind die nötige Sicherheit.